Dienstag, 31. März 2015

Kerniges Vollkornbrot

Zutaten:
250g Roggenschrot
500 ml heißes Wasser
250g Mehl Typ 1050
1 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1 EL Leinsamen
3 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Sesam



Das Wasser wird mit dem Roggenschrot vermischt. Diese Mischung muss dann 2 Stunden ziehen.


Nun werden alle Zutaten verknetet und in eine ausgebutterte Form gegeben. Das Brot muss dann bei 220°C etwa 45 Minuten backen. Nach Ablauf der Zeit wird die Temperatur um 20°C reduziert. Das Brot muss dann noch einmal ca. 20 Minuten backen.



Das Brot hatte eine schöne Kruste. Außerdem kann man sehen, dass meine neue Brotform sehr gut funktioniert und das Muster abbildet. Die Krume war ebenfalls von sehr schöner Qualität. Sie hat einem Mischbrot geähnelt. Geschmacklich ist es schön ausgeglichen und kann zu allmöglichen Speisen gegessen werden.