Freitag, 17. Oktober 2014

Sauerteig Mischbrot

Zutaten:

Für den Sauerteig:
400g Roggenmehl Typ 1150
400 ml Wasser

Für den restlichen Teig:
350g Weizenmehl Typ 1050
300g Roggenmehl Typ 1150
1 Packung Trockenhefe
50g gemahlene Haselnüsse
50g Sonnenblumenkerne
1 gestrichener EL Salz
1 TL Kardamom


Dieses Rezept muss über mehrere Tage zubereitet werden. Am ersten Tag werden 100g Roggenmehl mit 100 ml warmen Wasser verrührt. Diese Masse muss nun zugedeckt bei Raumtemperatur 24 Stunden ruhen.


Am zweiten Tag werden erneut 100g Roggenmehl mit 100 ml warmen Wasser zu dem vorhandenen Sauerteig gegeben und untergerührt. Im unteren Bild sieht man, wie die Masse vor sich hin gärt. Sie muss erneut 24 Stunden bedeckt im Warmen stehen und ruhen.


Am dritten Tag werden die übrigen 200g Roggenmehl mit weiteren 200 ml warmen Wasser zu dem Sauerteig gegeben. Erneut muss die Masse 24 Stunden stehen und ruhen.


Am vierten Tag können dann endlich die übrigen Zutaten mit dem Sauerteig vermischt werden. Der Teig muss geknetet werden, bis er glatt ist. Ich musste ca. 50 ml Wasser zusätzlich zu den Teig geben, da ich ihn sonst nicht kneten konnte. Hat er so eine Konsistenz, dass man ihn leicht verarbeiten und zu einer Kugel formen kann, ist die Konsistenz richtig. Der Teig muss nun 30 Minuten ruhen. Anschließend wird er noch einmal kräftig durchgeknetet und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben. Hier muss der Teig noch einmal eine halbe Stunde ruhen.


Das Brot wird nun 60 Minuten gebacken. Dazu wird eine kleine Tasse Wasser in den Backofen gestellt, damit es verdampfen kann. Die ersten 15 Minuten wird das Brot bei 220°C gebacken, anschließend wird die Temperatur auf 180°C herunter geregelt.


Ich bin total begeistert von diesem Brot. Es schmeckt wie ein sehr gutes Mischbrot vom Bäcker. Es hat die richtige Konsistenz und die Kruste ist nicht zu hart. Auch wenn man relativ viel Arbeit damit hat, wird dies definitiv zu meinem Favorit. Ich denke, dass ich dazu im Verlauf der Zeit das Rezept noch für den Brotbackautomaten anpasse und dann geht alles von alleine. Ich kann es euch nur empfehlen.